Der VDI Augsburger Bezirksverein e.V. betreibt mit einem Team aus Unterstützern und Eltern seit vielen Jahren Nachwuchsförderung mit Herzblut. Denn Kinder und Jugendliche, die von Natur aus wissbegierig sind, wollen ihre Umwelt erforschen, verstehen und besser machen.

Wir bieten diesen Jugendlichen, in Ergänzung zu den VDI-Nachwuchsprogrammen VDIni-Club und Zukunftspiloten sowie verschiedenen schulischen MINT-Angeboten, ein Lab für eigenständiges Experimentieren, Tüfteln und den Austausch mit anderen.

So wie musikbegeisterte Kinder ein Instrument erlernen und Bewegungskünstler den Weg in einen Sportverein finden, steht für uns der regelmäßige aktive Umgang mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Entwicklungen im Mittelpunkt. Dabei ist es uns wichtig, eine selbstmotivierte Arbeitsweise zu fördern und zugleich einen hohen Praxisbezug und anspruchsvolle fachliche Begleitung herzustellen. Damit wollen wir eine Orientierung in den MINT-Fächern ermöglichen, Potentiale fördern und Talente vernetzen. Und am Spaß bei der Sache fehlt es nie!

Netzwerkleiter Jugend und Technik: Jochen Lüder

Neue Mitarbeiterin im Team MINTCluster4

Hallo, mein Name ist Julia Neumann und ich freue mich neu im VDILab-Team zu sein. In Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg, der Hochschule Augsburg und dem Landkreis Dillingen an der Donau entwickeln wir im Projekt MINTCluster4 außerschulische MINT-Programme für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum Schwabens. Neben der Gestaltung dieser Projekte bin ich auch für die Rekrutierung und Schulung von Multiplikator:innen verantwortlich, die später die Experimentier-Kits selbstständig vor Ort einsetzen können. Ebenso gehören die Erweiterung unseres Netzwerks sowie die Anwerbung regionaler Projektpartner zu meinen Aufgaben.

Wenn ihr Ideen, Anregungen oder Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Meine E-Mail-Adresse lautet: office@vdi-lab.de und telefonisch bin ich unter 015758558255 zu erreichen.

Unsere Ziele

  • Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) begeistern
  • Tatendrang erhalten und ausbauen
  • Möglichkeit geben zum Tüfteln, Selbermachen und Entdecken
  • generationsübergreifendes Forum für Technikbegeisterte schaffen
  • Potenziale erkennen und fördern
  • Chancen im Ingenieurberuf aufzeigen
  • Talente und Unternehmen zusammenbringen

Unsere Partner

Howmet Aerospace Foundation

https://www.howmet.com/foundation/

 

Abele Ingenieure

https://www.man-es.com/de

Siemens

Stiesch Immobilienbewertung

 

 

Hochschule Augsburg

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) e.V.

MINT-Region A3

StartUpTeens